Ab und an probieren wir gerne kleine Leckereien aus. Mal süß, mal herzhaft. Mal einen Salat, mal ein leckeres Abendessen. Oder leckere Getränke.
In der Küche wird immer etwas gezaubert.


Ob mit Beeren, Bananen, Spinat oder Avocado: Smoothies schmecken köstlich, sind schnell gemacht und gesund.

Foto: djd/Emil die Flasche/Adobe Stock/Hetizia

Der Sommer im Glas

Leckere Smoothies lassen sich schnell und einfach selber zubereiten

(djd). Ob mit Beeren, Bananen, Spinat oder Avocado: Smoothies schmecken köstlich, sind schnell gemacht und gesund. Die pürierten Frucht- und Gemüsecocktails strotzen vor Vitaminen und Ballaststoffen und versorgen den Körper mit gesunder Energie. Das fruchtige Getränk ist inzwischen in fast jedem Supermarktregal zu finden. Doch oft enthalten fertige Smoothies sehr viel Extra-Zucker oder künstliche Zusatzstoffe. Besser ist es daher, diese selbst zuzubereiten. Gerade im Sommer, wenn es Obst und Gemüse in Hülle und Fülle gibt, kann man verschiedenste Rezepte ausprobieren.

Leichter Sommergenuss mit Melone und Beeren

Die Zubereitung ist einfach. Die ausgesuchten Zutaten kommen der Reihe nach in einen Mixer oder werden mit einem Stabmixer in einem hohen Becher püriert. Für den leichten Sommergenuss kann man beispielsweise eine viertel Wassermelone in kleine Stücke schneiden und mit 150 Gramm Himbeeren sowie einigen Minzblättern pürieren. Cremiger und auch sättigender ist ein Erdbeersmoothie mit Joghurt. Für zwei Gläser 250 Gramm Erdbeeren mit einer Banane, zwei Esslöffeln Zitronensaft, zwei Esslöffeln Joghurt, 100 Milliliter Apfelsaft und ein paar Eiswürfeln mixen.

In einer Glasflasche bleiben die Smoothies frisch

Trinkt man die Smoothies nicht gleich, kann man sie in einer Glasflasche wie der Emil-Weithals-Trinkflasche gut aufbewahren oder mitnehmen. Während sich in Plastikflaschen der Geschmack des Inhalts verändern kann, sind Glasflaschen geschmacksneutral. In die extra große Trinköffnung lassen sich die cremigen Smoothies leicht einfüllen. Ein schützender und isolierender Thermobecher rund um die spülmaschinenfeste Flasche sorgt dafür, dass der Inhalt kühl und frisch bleibt - und vor Licht geschützt ist. Perfekt, damit die Vitamine im Getränk erhalten bleiben. Bestellmöglichkeiten sowie weitere Rezepttipps für Smoothies gibt es unter www.emil-die-flasche.de.

Kalorienarme Gemüsesmoothies

Auch grünes Gemüse wie Gurken, Tomaten, Kohlrabi, Spinat oder Avocado lässt sich gut zu erfrischenden Drinks verarbeiten. Gemüsesmoothies enthalten weniger Zucker und damit auch weniger Kalorien als ihre fruchtigen Kollegen. Lecker schmeckt beispielsweise ein Grüner Smoothie mit Koriandergrün, Frühlingszwiebeln, Avocado, Limettensaft sowie Kefir und Joghurt. Etwas Wasabi-Paste sorgt hier für das gewisse Extra.


Winterzeit ist Erkältungszeit. Es ist kalt, das Wetter nicht gerade das Beste. Was gibt es da besseres als heissen Tee.
Tee´s gibt es in allerlei Geschmacksrichtungen. Früchtee, Kräutertee, Grüner Tee, Weißer Tee und unzählige mehr. In Beutelform oder in der losen Variante. Aber was gibt es besseres, als einen Tee komplett selbst zu machen?

Ganz einfach und schnell zubereitet ist eine wahre Vitaminbombe. Ein wirksames und gutes Erkältungsheilmittel, perfekt gegen die Grippe - wohltuend für den ganzen Körper

Wir machen " Zitronen - Ingwer Tee " selbst. Diesen Tee kann für eine Tasse zubereiten oder eben als größere Menge.Wir bereiten den Tee immer in einen Topf mit ca. 1 Liter Inhalt zu. Diesen kann man auch  sehr gut zwei bis drei Tage aufbewahren und erneut erhitzen.

Zutaten für ca. 1 Liter Tee

  • 1 Knolle Ingwer
  • 1 Netz Zitronen oder Limette
  • Honig oder Zucker zum Süßen
  • 1 Liter Wasser

Dazu ein Brett, Messer, Topf und ggfls. Zitronenreibe

Für ca. 1 Liter des leckeren Tee´s haben wir immer eine gute Handvoll Ingwer. Wieviel Ingwer man im Endeffekt nutzt, bleibt jedem selbst überlassen. Je mehr Ingwer man in den Tee gibt, desto kräftiger und schärfer wird er. Unsere Erfahrung hat gezeigt, das eine gute Handvoll am Ende für einen Liter perfekt und ausreichend ist.

Die Zubereitung:

Als erstes entfernen wir die feine Schale des Ingwers mit einem Sparschäler oder einem Messer. Vom unteren Ende am besten etwas weg schneiden, da dies sehr holzig ist und keinen Geschmack liefert.

Den geschälten Ingwer schneiden wir nun in feine Streifen und geben diese in einen Topf.

 

 

Alternativ kann man den Ingwer auch mit einer Reibe fein in den Topf reiben. Dies verstärkt noch einmal die Wirkung und Geschmack des Ingwers.

Die Zitronen und/oder Limetten halbieren und auspressen und den aufgefangenen Saft in den Topf geben. Nun geben wir noch ca. 1 Liter Wasser hinzu und kochen die Flüssigkeit auf! Danach lassen wir den Tee noch in etwa 15-20 Minuten ziehen, je nach Geschmack.

Lecker in einem großen Teeglas angerichtet , schmeckt dieser Tee wirklich besonders gut.

Gesüßt mit Zitrone oder Honig sehr lecker!

Wer vegan lebt, kann auch gerne auf Agavensirup als Süßungsmittel zurück greifen. Wer kalorienbewusst lebt, nutzt Stevia zum Süßen.

Würzig, aromatisch und fruchtig  - die Kombination aus Ingwer und Zitrone ist einer der besten Vitamin C Lieferanten die es gibt und gerade zur kalten Jahreszeit sehr empfehlenswert!

Unser Tipp:

Auch im Sommer ist dieser Tee sehr angenehm. Kalt lässt er sich ebenfalls besonders gut genießen. Einfach noch frische Minze hinzugeben und fertig ist das perfekte Erfrischungsgetränk für den Sommer.

Und nun wünschen wir Euch viel Spaß beim Nachmachen.

Lasst euch diesen tollen, und selbst hergestellten Tee schmecken!



Datenschutzerklärung